Elan für Bus und Bahn - Erste Erfolge für SPD im Kreisrat

21. Juli 2020

In der ÖPNV-Ausschusssitzung des Landkreises vom vergangenen Donnerstag waren ganz neue Töne zu hören. Während in der vergangenen Jahren SPD-Anträge für Online-Tickets, eine VAB-App zum Bezahlen mit Handy, elektronische Fahrgastinfos an den Bushaltestellen, Job- und Semestertickets und 30-Euro-Monatstickets entweder abgelehnt oder auf die lange Bank geschoben wurden, ließ der neue Landrat Dr. Legler klar erkennen, dass er Bus und Bahn in Schwung bringen will. Für die SPD brachte ich die o.a. Anträge erneut aufs Tapet und mahnte auch die Einführung einer Ringbus- und Schnellbuslinie Aschaffenburg – Großostheim – Dudenhofen ein (SPD-Antrag vom 29.10.2018). Zum 1.6.2021 wird die Expressbuslinie x56 von Kleinwallstadt – Niedernberg – Großostheim – Babenhausen – Dudenhofen zur S-Bahn S1 nach Frankfurt/Main eingeführt. Da diese keine Ortsteile anfährt und auch Großostheim nur tangieren wird, ist es dringend erforderlich, die historisch gewachsenen Linien 53, 54 und 55 zu optimieren, um eine möglichst enge Taktung auch in den Großostheimer und Schaafheimer Ortsteilen zu erreichen. Unser Ziel wäre eine Bachgau-Ringbuslinie, möglichst mit grenzüberschreitenden 1-Euro-Ticket kombiniert mit einem halbstündlich verkehrenden Schnellbus über die B26 nach Aschaffenburg.

Um das zu optimieren wäre es sinnvoll externe Experten einzuschalten und beispielsweise ein Studienprojekt der TH Aschaffenburg oder FH Darmstadt (Verkehrsexperte Prof. Fohlmann), seitens unserer Marktgemeinde auszuloben.

Nachdem im ÖPNV-Ausschuss auch die Ausrüstung von Bushaltestellen mit dynamischen Fahrgastinfos (elektron. Anzeige, wann der nächste Bus kommt) thematisiert wurde scheint es sich abzuzeichnen, dass es analog zu den barrierefreien Bushaltestellen (Kasseler Sonderbords) vmtl. zu einer Bezuschussung durch den Landkreis kommen wird, wie dies die Kreis-SPD mit einem Antrag vom 15.1.2019 angeregt hat.

Auch wenn Vieles noch im Fluss ist, beispielsweise die engere Anbindung an den Rhein-Main-Verkehrsverbund RMV, so ist doch ersichtlich, dass eine breite Kreistagsmehrheit Bus, Bahn und Bembel gewaltig vorwärts bringen wollen.

Wolfgang Jehn Kreisrat Großostheim

Teilen