Fast 1000 Jahre Sozialdemokratie in der Marktgemeinde Großostheim gewürdigt

06. August 2022

Am vergangenen Samstag, den 06.08.2022 war es so weit. Im Rahmen des SPD-Sommerfestes im Gastgarten des Gotischen Hauses in Großostheim verbrachten die Sozialdemokraten aus Großostheim, Pflaumheim, Ringheim und Wenigumstadt ein paar schöne gemeinsame Stunden. In diesem Zuge ehrte die Vorstandschaft, vertreten durch die 1.Vorsitzenden Silke Fröhlich und Dennis Karow gemeinsam mit der Unterbezirks-Vorsitzenden und Landtagsabgeordneten Martina Fehlner fast 1000 Jahre sozialdemokratische Mitgliedschaft in der Marktgemeinde. Insgesamt 21 Personen wurden für 25 Jahre, 40 Jahre und 50 Jahre mit Ehrenurkunde und Nadel, sowie einem kleinen Präsent bedacht. Bedingt durch die Corona-Pandemie hatte sich hier einiges in den vergangenen zwei Jahren aufgestaut. Moderator Ralf Weinhold entlockte den zu ehrenden anwesenden Mitgliedern die ein oder andere Anekdote bei der Vorstellung und führte durch den kurzweiligen Nachmittag. Vor allem die Geschichten aus den legendären 70er Jahren und dem Aufwind für die Sozialdemokratie durch Willy Brandt und anschließend Helmut Schmidt fesselte die Anwesenden. Immerhin schaffte es die SPD in dieser Zeit mit Hermann Ritter als Bürgermeister nicht nur das Rathaus zu besetzen, sondern holte kurzzeitig auch die absolute Mehrheit im Gemeinderat, was bis zum heutigen Tage eine absolute Ausnahme bleiben sollte. Den Teamgeist von damals spürte man aber noch an diesem Samstagnachmittag. Immerhin waren einige ehemalige Mitglieder des damaligen Wahlkampf-Teams anwesend. Ralf Weinhold danke im Namen der Vorstandschaft allen geehrten Mitgliedern für ihren jahrzehntelangen Einsatz für die Sozialdemokratie, egal ob in politischen Ämtern oder im Hintergrund in wichtigen Funktionen. Auf jeden einzelnen kommt es auch zukünftig an, wenn es darum geht, die Grundwerte der Sozialdemokratie weiter zu verteidigen. Er hob an dieser Stelle auch die Mitgliederwerbung hervor und begrüßte mit Jan Weinhold ein neues Mitglied im Ortsverein. Für 25 Jahre wurden geehrt: Maria Edlich, Daniel Krämer Für 40 Jahre wurden geehrt: Ulrich Lübbers, Karl-Heinz Korb, Birgit Sinnecker-Lübbers, Wolfgang Jehn Für 50 Jahre wurden geehrt: Bernd Hilla, Horst Müller, Karl-Heinz Ostheimer, Manfred Geistler, Christl Gegerle, Gisela Greifzu, Edgar Herbst, Peter Kistler, Klaus Klug, Heinrich Schmelz, Ulrich Riedel, Peter Villing, Ilse Schrader, Winfried Büttner, Eveline Hilla