Liebe Freunde und Mitglieder der SPD,
Antrag der SPD umgesetzt - Neues Sozialzentrum im Benefiziatenhaus mit Außenstelle des Jugendamtes
Am Samstag den 2.10.2021 war es endlich so weit. Das renovierte Benefiziatenhaus wurde seiner Bestimmung als Sozialzentrum übergeben, sozusagen das neue „Soziale Herz“ für unsere Gemeinde.Das Jugendamt Aschaffenburg hat hier eine Außenstelle eingerichtet. Damit wird der Antrag der SPD Fraktion im Gemeinderat aus der vergangenen Legislaturperiode in die Praxis umgesetzt.
Ziel unseres Antrages war es allen Familien direkt am Heimatort die Möglichkeit zu geben mit dem Jugendamt in Kontakt zu treten. Damit bieten wir ein niederschwelliges Angebot und es entfallen für betroffenen Familien umständliche Fahrten nach Aschaffenburg ins Landratsamt.Dies dürfte dann besonders wichtig sein, allem wenn ein Haushalt mit mehreren Kindern Hilfe oder Beratung durch das Jugendamt benötigt.
Ich habe den Tag der offenen Tür genutzt mit den Mitarbeiterinnen vor Ort persönlichen Kontakt aufzunehmen. Sie freuen sich, dass sie nun an bestimmten Tagen direkt hier in Großostheim in den neu renovierten und ausgestatteten Räumen ihre Aufgaben wahrnehmen können.
Welche Aufgaben übernimmt denn eigentlich das Jugendamt? Welche Hilfsangebote gibt es?
Die Fachbereiche für Kinder, Jugend und Familie unterstützen Eltern und Erziehungsberechtigte bei der Erziehung, Betreuung und Bildung von Kindern und Jugendlichen. Dabei setzen sie auf vorbeugende, familienunterstützende Angebote, die dazu beitragen, positive Lebensbedingungen für Familien zu schaffen.
Die Fachbereiche für Kinder, Jugend und Familie des Landkreises Aschaffenburg sind für alle Bürgerinnen und Bürger aus dem Landkreis Aschaffenburg zuständig.
Das Aufgabenspektrum reicht von der Organisation einer qualitätsvollen Kinderbetreuung über die Erziehungsberatung und den Schutz des Kindeswohls bis hin zur Förderung von Angeboten für Jugendliche zur Schaffung einer kinder- und familienfreundlichen Umwelt.
An die Fachbereiche für Kinder, Jugend und Familie können sich alle wenden, insbesondere Kinder und Jugendliche, wenn Sie Probleme haben oder in Notsituationen sind.
Leitbild des Jugendamtes:
Stärkung der (Ressourcen in der) Familie → Ausbau der Erziehungskompetenz
Steuerung durch (frühe) Prävention → Bereithaltung frühzeitiger, vorausschauender Hilfeangebote
Öffnung der Zugänge → Schaffung idealer Startbedingungen
Die Fachkräfte des Jugendamtes unterliegen der gesetzlichen Schweigepflicht.
Bettina Göller