Vielleicht stellt sich der ein oder andere unter Euch diese Frage. Am 27.7. fand sich der Gemeinderat zu einer Klausurtagung in der Bachgauhalle ein. Thema: mein Ort 2030.
Die Veranstaltung war genau so aufgebaut wie unsere Zukunftswerkstatt die wir im vergangenen Jahr organisiert hatten. Auch die Ergebnisse waren ähnlich. Somit deckt sich der Arbeitsbereich des Gemeinderates mit den Vorstellungen der Bürgerinnen und Bürger die sich an unserm Workshop beteiligt haben.
Umwelt und Natur, generationenübergreifendes Leben und Arbeiten im Großostheim und Ortsentwicklung waren Themen, genau wie Energie, Mobilität und Bildung und Betreuung.
Die SPD Fraktion war in allen Bereichen aktiv und unser Arbeitsprogramm, dass wir im Wahlkampf erarbeitet hatten, spiegelte die Erwartungen die in dieser Klausurtagung erarbeitet wurden wieder. Nun heißt es in den nächsten 6 Jahren: Aufbauen auf diese Ergebnisse.
Großes Thema im Gemeinderat ist und bleibt das Thema Corona und Umgang im öffentlichen Bereich. In der Sitzung am 2.7. werden wir uns speziell dem Thema :„Nutzung der Sporthallen für Vereine und Schulen“ widmen. Hier gibt es viel zu beachten. Nicht in erster Linie die Abstandsregeln während des Trainings – für die die Vereine selbst verantwortlich sind- machen uns Sorgen, sondern die Reinigungspläne und die Maßnahmen zum Luftaustausch bereiten uns Kopfzerbrechen.
Wir wollen die gemeindlichen Sporthallen wieder öffnen – Sport und Gemeinschaft sind wichtige Bausteine für Entwicklung unserer Kinder und Jugendlichen. Ein Stück Normalität – das wollen wir gemeinsam mit den Vereinen schaffen!
Beim Freibad ist es uns schon gelungen. Wir öffnen am 1.7. Gemeinsam mit allen Beteiligten – von der Verwaltung, über die Fachkräfte im Bäderbetrieb bis hin zum Kassenpersonal und der Kioskbetreiberin haben alle zusammen gearbeitet um das geforderte Hygienekonzept umzusetzen. Auch wenn uns klar ist, dass die Nutzung des Freibades nur mit Einschränkungen möglich sein wird, so sind wir doch sehr froh, dass unsere Familien wieder eine preiswerte Möglichkeit haben die Ferienzeit zu nutzen. Die zusätzlichen Kosten für den Mehraufwand sind wir, als SPD Fraktion, bereit im Haushalt abzubilden.
Die Gemeinderatssitzungen finden ab dem 2.7. in der sanierten Bachgauhalle statt. Dann haben Sie auch wieder bessere Möglichkeiten mit dabei zu sein und als Zuschauer die Sitzungen zu verfolgen, als im „Übergansquartier“ in der Welzbachhalle.
Ihre/Eure
Bettina Göller