Danke Hans! - Hans Hock verabschiedet sich als Marktgemeinderat.

15. Oktober 2023

Nach über 32 Jahren im Gemeinderat hat unser Kollege Hans Hock nun aus Alters und gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt von dem Amt des Gemeinderates bekannt gegeben. Hans war seit dem 23.1.1991 Mitglied im Gemeinderat. Bis zu Jahr 2020 war er auch als Kreisrat aktiv und vertrat im Kreistag Aschaffenburg die SPD. Sein Fachwissen als „Mann vom Bau“ wurde von uns sehr geschätzt und er war uns im Bauausschuss, in dem er bis zu Schluss Mitglied war, sowohl im Gemeinderat als auch im Kreistag oft eine wichtige Stütze. Als langjähriger Vorsitzender des TSV Pflaumheim hatte er immer ein offenes Ohr für die Belange der Vereine und setze sich auch im Sport und Kulturausschuss für die Vereinsförderung ein. Sein Fachwissen bezüglich der Förderrichtlinien war in unserer Fraktion und auch in den Gremien immer gefragt. Sein wichtigstes Thema war seit Jahren, sowohl damals im Kreistag als auch bis zum Ende seiner Gemeinderatstätigkeit, der Bau der Umgehungsstraße Pflaumheim. Er stellt sogar zu Beginn der Planungen eine eigene Trassenführung durch den Grundgraben, die sogenannte „Hocktrasse“ vor, die leider letztendlich nicht umgesetzt wurde. Auch der Ausbau des Baugebietes am Holzweg war ihm ein echtes Anliegen. Er drängte immer nach schnellerem Fortschritt und war ein Mann der Tat, der sich mit dem „Verwaltungswahnsinn“ wie er es nannte, oft schwertat. Die Erschließung und Nutzung des Areals am Kirchplatz war ein weiteres Thema das ihm, auch als direkten Anlieger, am Herzen lag. Er vertat in allen Gremien immer mit Stolz seinen Heimatortsteil Pflaumheim, ohne jedoch den Blick für das Gesamte zu verlieren. Hans wurde aber nicht nur wegen seines Fachwissens von uns geschätzt, sondern insbesondere auch, wegen seiner menschlichen Qualitäten. Er war ehrlich und offen mit einem besonderen Sinn für Humor. Er verabscheute Intrigen und war ein Mann auf den man zählen konnte! Dabei stellte er sich, als Person aber nie selbst in den Mittelpunkt. Seine gesellige Art und seine Hilfsbereitschaft auch außerhalb unserer Fraktionsarbeit sind besonders zu erwähnen und bleiben uns in Erinnerung. Ein Dank soll an dieser Stelle nicht nur an Hans, sondern auch an seine Frau Katharina gehen. Sie hat ihn unterstützt und war für uns als SPD immer eine herausragende Gastgeberin. Deshalb ein letztes ganz besonderes Herzliches Dankeschön an Euch Beide für all eure Bemühungen rund um die Fraktion, die SPD und die Gemeinde.

Bettina Ludwig, Wolfgang Jehn und Maria Edlich, stellvertretend für den ganzen SPD-Ortsverein Markt Großostheim.