Stolpersteine - zum Gedenken an unsere von Nationalsozialisten vertriebenen und ermordeten jüdischen Mitbürger

Der Ortsverein Großsotheim hat ei­nen Fly­er mit Hin­ter­grund­in­for­ma­tio­nen über die Stol­per­stei­ne herausgegeben, die der Düs­sel­dor­fer Künst­ler Gun­ter Dem­nig in der Markt­ge­mein­de Großost­heim zum Ge­den­ken an die von den Na­zis er­mor­de­ten jü­di­schen Mit­bür­ger und Eutha­na­sie­op­fer ver­legt hat. Die Idee dazu kam von Mitglied Kurt Kaehn, für die Gestaltung sorgte Manfred Geistler und die Texte steuerte Bernd Hilla bei.

Im Rahmen eines gemeinsamen Rundgangs ging Bernd Hilla auf die einzelnen Schicksale ein. Einige der jüdischen Mitbürger waren der Mitteilung zufolge noch vor dem Terror ausgewandert, einigen sei kurz vor der Deportation in die Vernichtungslager noch eine abenteuerliche Ausreise gelungen.

Der Flyer wird im Rathaus, im Bachgaumuseum und in der Bücherei Großostheim zur Mitnahme ausgelegt werden.

Vielen Dank an Kurt Kaehn, Manfred Geistler und Bernd Hilla für die Umsetzung.

Sonnenwendfeuer - 21.06.2019

Unser traditionelles Sonnenwendfeuer ist mittlerweile zu einer festen Institution im Veranstaltungskalender im Markt Großostheim geworden. Am Freitag, den 21.06.2019 begrüßten wir wieder weit über 1000 Gäste auf dem Olympia-Hain in Großostheim. Das große Feuer und auch das Kinderfeuer wirken anziehend für viele Familien, Senioren, Junggebliebene, Stammtische und weitere Freunde von Nah und Fern und bei Bier, Bratwurst und Pommes wurden einige gesellige Stunden verbracht.

Vielen Dank an das gesamte Team des SPD-Gemeindeverbands Bachgau, die zahlreichen Helfer und natürlich an alle Besucher unseres Festes.

SPD-Infostand im Rahmen des kommunalen Wahlkampfs - 07.03.2020

Mit zahlreichen Aktionen im Rahmen des Wahlkampfes für die Kommunalwahlen 2020 waren unsere Genossen wieder aktiv. Hier mit einem Infostand am Samstagmorgen in Großostheim.

Vielen Dank an alle Wahlkämpfer, die sich für die SPD stark gemacht haben.

Zukunftswerkstatt "Großostheim 2030" - 13.04.2019

Im Rahmen des kommunalen Wahlkampfes veranstaltete der Gemeindeverband der SPD Bachgau eine Zukunftswerkstatt zum Thema "Großostheim 2030". Interessierte Bürger und Mitglieder der einzelnen Ortsvereine diskutierten mit modernen Methoden an diesem Tag Ideen für die zukünftige Entwicklung von Großostheim. Die beiden externen Moderatoren Sophie Peter und Sebastian Göller leiteten die Veranstaltung und die Teilnehmer waren mit vollem Eifer dabei.

Politik macht Spaß! Das war der eindeutige Tenor an diesem Vormittag. Darin waren sich alle Beteiligten einig, auch wenn eine Entscheidungsfindung natürlich nicht immer einfach ist.

Vielen Dank an dieser Stelle an Bettina Göller für die Organisation der Veranstaltung, sowie Sophie Peter und Sebastian Göller für die Moderation.