Tobias Wüst vor Ort – Hochwasserschutz im Bachgau

26. Juli 2021

Liebe Freunde und Mitglieder der SPD, Erschüttert sehen wir die Bilder der verhehrenden Flutkatastrophe in Deutschland. Menschen haben alles verloren – wir im Bachgau sind glücklicherweise verschont geblieben. Noch! Aber der Klimawandel beschert auch uns zukünftig vermehrt Unwetter und Starkregenereignisse. Was würde bei uns passieren, wenn unsere Bäche und unsere Kanalisation diese Wassermassen bewältigen müssten? Wie sicher sind wir bei einem HQ 100? Seit Jahren beschäftigen wir uns im Gemeinderat mit diesem Thema. Wolfgang Jehn hat immer wieder Anträge zum Hochwasserschutz gestellt. Den 7. Antrag zum Hochwasserschutz hatte ich letzte Woche vorgestellt. Nun wollen wir allen Interessierten die Möglichkeit bieten vor Ort die Problemstellen zu besichtigen. Wir treffen uns am Samstag, den 31. Juli um 15 Uhr, zu einer Hochwasserschutz-Exkursion mit dem Rad. Treffpunkt: Kreuzung Gemeindeverbindungsstraße/Ringheimer Mühlweg. Von dort aus fahren wir den Welzbach hoch, besichtigen Problemstellen in Pflaumheim und Wenigumstadt und die bereits angelegten Retentionsflächen in Wenigumstadt (Ried und Brühl). Wenn es die Zeit erlaubt schauen wir uns auch noch die beiden Rückhalte-Dämme in Radheim an. Die Strecke beträgt ca. 14 km und ist mit 15 Höhenmetern auch für ungeübte Radfahrer machbar. Wolfgang Jehn wird uns die Problembereiche, aber auch Möglichkeiten zur Verbesserung direkt vor Ort zeigen. Er erläutert was schon getan wurde und recht gut funktioniert und was noch getan werden muss in dem er seine Vorschläge vorstellt. Tobias Wüst unser Bundestagskandidat ist ebenfalls mit dabei. Gegen 17:00 Uhr ist der Abschluss der Radexkursion im K-Woi in Wenigumstadt geplant. Hierzu sind auch alle herzlich eingeladen, die an der Tour nicht teilnehmen können. Wer Lust und Zeit hat, ist eingeladen an dieser Radexkursion oder am Abschluss teil zu nehmen. Anmeldung ist nicht erforderlich. Einfach kommen und dabei sein.

Bettina Göller

Teilen